Jetzt reden wir Klartext.

Mit dem Blog des Zukunfts­ra­tes Ham­burg, wol­len wir eine neue Platt­form schaf­fen für einen erwei­ter­ten Nach­hal­tig­keits­dia­log. Die Mitglieder*innen des Zukunfts­ra­tes oder auch Gastautor*innen bekom­men hier die Mög­lich­keit ihre ganz per­sön­li­che Sicht zu den unter­schied­lichs­ten The­men der Nach­hal­tig­keit dar­zu­stel­len. Damit wol­len wir selbst einen Blick über unse­ren eig­nen Tel­ler­rand wagen, wol­len unse­re The­men­schwer­punk­te erwei­tern und eine ange­reg­te Dis­kus­si­on fördern.

Denn Sie, lie­be Leser*innen sind herz­lich ein­ge­la­den, mit den Autor*innen über deren per­sön­li­chen Stand­punk­te zu dis­ku­tie­ren. Wir freu­en uns über schlaue und kon­struk­ti­ve Kom­men­ta­re, Ihre Fra­gen, Anre­gun­gen oder Kri­tik. Und unse­re Autor*innen gehen ger­ne in eine sach­li­che Dis­kus­si­on mit den Leser*innen.

Spiel­re­geln

Dabei wol­len wir alle kon­struk­tiv mit­ein­an­der umge­hen. Das heißt, Behaup­tun­gen soll­ten beleg­bar sein und die Spra­che muss freund­lich und respekt­voll sein. Abso­lut inak­zep­ta­bel und daher tabu sind in die­sem Blog Dro­hun­gen, Belei­di­gun­gen und sexis­ti­sche oder ras­sis­ti­sche Kom­men­ta­re, Ver­leum­dun­gen, und rufs- oder geschäfts­schä­di­gen­de Beiträge.

Daher prü­fen wir alle Kom­men­ta­re und behal­ten uns das Recht vor, Bei­trä­ge die gegen die o.g. Regeln ver­sto­ßen oder nicht zum The­ma pas­sen, abzulehnen.

Bit­te beach­ten Sie zwin­gend die Ein­hal­tung der Namens‑, Urhe­­ber- und Mar­ken­rech­te. Tex­te müs­sen von Ihnen stam­men. Bit­te zitie­ren Sie nicht gan­ze exter­ne Arti­kel, son­dern ver­wei­sen sie auf die­se, da hier auch die Urhe­ber­rech­te bei den Autor*innen liegen.

Der Zukunfts­rat Ham­burg über­nimmt kei­ne Haf­tung für die Inhal­te der Autor*innen oder die Bei­trä­ge der Nutzer*innen und dar­in ent­hal­te­nen exter­ne Verlinkungen.

Alle Bei­trä­ge der Author*innen und der Nutzer*innen geben die sehr per­sön­li­che Mei­nung der Schrei­ben­den wie­der und ste­hen nicht für die Ansich­ten des Zukunfts­ra­tes Hamburg.