Hier fin­den Sie nütz­li­che Weg­wei­ser zum The­men­be­reich Nachhaltigkeit.

Hier­mit erklärt der Zukunfts­rat, dass er kei­ner­lei Ein­fluss auf die Inhal­te aller ver­link­ten Sei­ten auf ihrer gesam­ten Web­site hat und sich des­halb aus­drück­lich davon distan­ziert. Die­se Erklä­rung gilt auch für Ban­ner und für alle Inhal­te jener Sei­ten, zu denen die­se Ban­ner führen.

Kli­ma-Alli­anz Deutschland

Der Zukunfts­rat ist Mit­glied in der Kli­­ma-Alli­anz Deutsch­land. Die Kli­­ma-Alli­anz Deutsch­land ist das brei­te gesell­schaft­li­che Bünd­nis für den Kli­ma­schutz. Mit ihren 115 Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen aus den Berei­chen Umwelt, Kir­che, Ent­wick­lung, Bil­dung, Kul­tur, Ver­brau­cher­schutz, Jugend und Gewerk­schaf­ten setzt sie sich für eine ambi­tio­nier­te Kli­ma­po­li­tik und eine erfolg­rei­che Ener­gie­wen­de auf loka­ler, natio­na­ler, euro­päi­scher und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne ein. Ihre Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen reprä­sen­tie­ren zusam­men rund 20 Mil­lio­nen Menschen.


Kurs Fahr­rad­stadt

Mit einer Kam­pa­gne für eine ech­te Fahr­rad­stadt soll Ham­burg Vor­bild wer­den in Deutschland.


Umwelt​schu​len​.de

Infor­ma­tio­nen zur Bil­dung für Nach­hal­tig­keit und zum Umwelt­schutz in Schulen.


Uto​pia​.de

Ein­fach nach­hal­ti­ger leben: Uto​pia​.de Uto​pia​.de hilft dir, ein­fach nach­hal­ti­ger zu leben. Bei Uto­pia dreht sich alles um Nach­hal­tig­keit in Berei­chen wie Ernäh­rung, Haus­halt & Woh­nen, aber auch Kos­me­tik und Mode. Bei uns fin­dest du News, Rezep­te, Inspi­ra­ti­on und Ideen.


Fairt­rade­stadt Hamburg

Ham­burg trägt seit 2011 den Titel Fair­­tra­de-Town, ist 2016 in das Netz­werk der Bio-Stä­d­­te ein­ge­tre­ten und war 2011 Umwelt­haupt­stadt von Euro­pa. Eine Rei­he von Titeln, die mit Leben gefüllt wer­den wol­len und vie­le Ver­ant­wort­lich­kei­ten ansprechen.