• Über uns
    • Auf­ga­ben & Leitziele
    • Unse­re Mitglieder
      • Mit­glied werden
    • Der Koor­di­nie­rungs­kreis
    • Die Geschäfts­stel­le
      • Sat­zung des Ver­eins “Stif­tung Zukunfts­rat Hamburg”
      • Geschäfts­ord­nung
    • Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on
    • His­to­rie
  • The­men
    • 25 Jah­re ZR – Eine digi­ta­le Festschrift
    • Das Ham­bur­ger Zukunftsmanifest
    • Enquete-Kom­mis­si­on “Nach­hal­ti­ge Zukunftsentwürfe”
  • Ter­mi­ne
    • Ver­an­stal­tung vorschlagen
  • Aktu­el­les
    • Pres­se­mit­tei­lun­gen
    • Der Zukunfts­rat Newsletter
      • News­let­ter Archiv
      • News­let­ter bestellen
    • Link Emp­feh­lun­gen
  • Publi­ka­tio­nen
    • Der HEINZ – Ham­bur­ger Ent­wick­lungs- INdi­ka­to­ren Zukunftsfähigkeit
  • Blog
  • Kon­takt
    • Mit­glied werden
    • News­let­ter bestellen

Von unse­ren Mit­glie­dern “S.O.F”

Posted on 20. November 2023

„KiTas als Lern­ort für Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz“ – nif­be The­men­heft (24 Sei­ten, kos­ten­frei­er Download)

Das The­men­heft skiz­ziert die Kri­te­ri­en einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) in Kitas. Vier Pra­xis­bei­spie­le aus dem Kli­ma-Kita-Netz­werk illus­trie­ren wie es gelin­gen kann, Kin­der und das Team für BNE zu begeis­tern und Res­sour­cen zu scho­nen. Die The­men: “Kli­ma­früh­stück aus dem Kita-Gar­ten”, “Tag ohne Strom”, “Fair ist, wenn jeder von uns weni­ger Müll macht” und “Weih­nach­ten ohne Lamet­ta und Plas­tik”. Ein Bei­trag zur Bedeu­tung von BNE für Trä­ger und zahl­rei­che Pra­xis- und Lite­ra­tur­quel­len run­den das Ange­bot ab. Die S.O.F. betreut die Pro­jekt­re­gi­on Nord im bun­des­wei­ten Klima-Kita-Netzwerk.

Publi­ka­tio­nen — S.O.F. Umwelt­stif­tung (saveour​fu​ture​.de)

“Mit Bil­dung gegen die Kri­se” — Pod­cast zu BNE in Kitas (15 min)

Wie kann Bil­dung für eine nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) in Kitas dazu bei­tra­gen, die Kli­ma­kri­se ein­zu­däm­men und einen Bei­trag zu einer lebens­wer­te Zukunft zu leis­ten? In dem dm-Pod­cast schil­dern Andrea Sulew­ski von der Kita Schatz­kin­der aus Ham­burg (KITA21 Leucht­turm) und Mei­ke Wun­der­lich von der S.O.F. wie schon Kita-Kin­der für Zukunfts­the­men begeis­tert wer­den kön­nen und wel­che Kom­pe­ten­zen dabei eine Rol­le spie­len. Außer­dem erfah­ren Sie, wie die S.O.F. Kitas auf ihrem Weg zu einem Lern­ort für nach­hal­ti­ges Den­ken und Han­deln unter­stützt. Der Pod­cast eig­net sich auch sehr gut zur Infor­ma­ti­on von Eltern.

Publi­ka­tio­nen — S.O.F. Umwelt­stif­tung (saveour​fu​ture​.de)

Vorheriger Beitrag
Pres­se­mit­tei­lung zum Start des Pro­jekts „lokal­k­raft“
Nächster Beitrag
Bericht der Ver­an­stal­tung „Demo­kra­tie mit Bür­ger­rä­ten weiterentwickeln“

© (Copy­right) 2010 — 2024 Zukunfts­rat Hamburg

  • Daten­schutz­er­klä­rung
  • Impres­sum
  • Kon­takt
  • Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ändern
  • His­to­rie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Ein­wil­li­gun­gen widerrufen