• Über uns
    • Auf­ga­ben & Leitziele
    • Unse­re Mitglieder
      • Mit­glied werden
    • Der Koor­di­nie­rungs­kreis
    • Die Geschäfts­stel­le
      • Sat­zung des Ver­eins “Stif­tung Zukunfts­rat Hamburg”
      • Geschäfts­ord­nung
    • Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on
    • His­to­rie
  • The­men
    • 25 Jah­re ZR – Eine digi­ta­le Festschrift
    • Das Ham­bur­ger Zukunftsmanifest
    • Enquete-Kom­mis­si­on “Nach­hal­ti­ge Zukunftsentwürfe”
  • Ter­mi­ne
    • Ver­an­stal­tung vorschlagen
  • Aktu­el­les
    • Pres­se­mit­tei­lun­gen
    • Der Zukunfts­rat Newsletter
      • News­let­ter Archiv
      • News­let­ter bestellen
    • Link Emp­feh­lun­gen
  • Publi­ka­tio­nen
    • Der HEINZ – Ham­bur­ger Ent­wick­lungs- INdi­ka­to­ren Zukunftsfähigkeit
  • Blog
  • Kon­takt
    • Mit­glied werden
    • News­let­ter bestellen

Ham­bur­ger Kli­ma-Appell von 44 Orga­ni­sa­tio­nen: Kei­ne Zeit mehr ver­lie­ren – Kli­ma­schutz in Ham­burg ent­schlos­sen umsetzen!

Posted on 29. September 2020

Die Warn­zei­chen sind unüber­seh­bar und wer­den Tag für Tag bestür­zen­der: Mas­si­ve Wald­brän­de auf meh­re­ren Kon­ti­nen­ten gleich­zei­tig sind Pro­dukt des Kli­ma­wan­dels und hei­zen die­sen noch wei­ter an. In Deutsch­land haben wir gera­de einen extre­men Dür­re­som­mer hin­ter uns, und es sieht so aus, als ob dies in naher Zukunft Nor­ma­li­tät wer­den wird. Gleich­zei­tig häu­fen sich die Hiobs­bot­schaf­ten über das abschmel­zen­de Polar­eis und den stei­gen­den Mee­res­spie­gel, der die Küs­ten­re­gio­nen der Welt ein­schließ­lich Nord­deutsch­lands unbe­wohn­bar zu machen droht.

In die­ser Situa­ti­on ist sofor­ti­ges und ent­schlos­se­nes Han­deln über­all auf der Welt und auch in unse­rer Stadt Ham­burg zwin­gend erfor­der­lich. In Ham­burg wer­den Tag für Tag nach wie vor viel zu hohe Treib­haus­gas­emis­sio­nen ver­ur­sacht, und ein schnel­ler Reduk­ti­ons­pfad ist in der Pra­xis noch nicht erkenn­bar. Das erfüllt uns mit gro­ßer Sor­ge. Der Ernst der Lage gebie­tet es, dass wir uns poli­tisch einmischen.

Ham­burg hat sich im letz­ten Jahr ein durch­aus sinn­vol­les Kli­ma­schutz­ge­setz gege­ben und einen Kli­ma­plan auf­ge­stellt, der eine Viel­zahl von Maß­nah­men­vor­schlä­gen zur Reduk­ti­on der Treib­haus­gas­emis­sio­nen und zur Anpas­sung an den Kli­ma­wan­del beinhal­tet. Die die­sem Kli­ma­plan zugrun­de lie­gen­den Reduk­ti­ons­zie­le sind jedoch noch unzu­rei­chend – sie ste­hen nicht im Ein­klang mit dem Pari­ser 1,5°-Ziel und bedür­fen drin­gend der Überarbeitung.

Unab­hän­gig davon müs­sen wir von Senat und Bür­ger­schaft aber aller­min­des­tens erwar­ten, dass die­ser Kli­ma­plan ohne wei­te­re Ver­zö­ge­rung voll­stän­dig und frist­ge­recht umge­setzt wird. Senat und Bür­ger­schaft ste­hen vor der Ver­ab­schie­dung eines neu­en Haus­halts­plans für die Jah­re 2021 und 2022 sowie einer Finanz­pla­nung, die auch die Jah­re 2023 und 2024 umfasst. Dies ist der Zeit­raum, in dem mit dem Kli­ma­schutz jetzt end­lich ernst gemacht wer­den muss.

Wir ver­ken­nen nicht, dass mit dem Ein­schnitt der Coro­­na-Pan­­de­­mie die Haus­halts­la­ge der Stadt schwie­ri­ger gewor­den ist. Kei­nes­falls dür­fen klei­ner wer­den­de finan­zi­el­le Spiel­räu­me aber zu Las­ten des Kli­ma­schut­zes gehen. Die von Senat und Bür­ger­schaft anläss­lich der Ver­ab­schie­dung des Kli­ma­plans pro­gnos­ti­zier­ten Haus­halts­be­dar­fe von 2 – 3 Mrd. € bis zum Jahr 2030 müs­sen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Mas­si­ve Abstri­che, die offen­bar der­zeit in der rot-grü­­nen Regie­rung ernst­haft dis­ku­tiert wer­den, sind unver­tret­bar und wür­den man­geln­de Ernst­haf­tig­keit zum Aus­druck brin­gen. Es ist mehr als deut­lich gewor­den, dass die Bevöl­ke­rung ent­schlos­se­nes Han­deln zuguns­ten des Kli­ma­schut­zes immer dring­li­cher einfordert.

Ham­burg, 29.09.2020

Lesen Sie hier, wer die­sen Appell unterstützt.

Vorheriger Beitrag
Was schützt der Artenschutz?
Nächster Beitrag
Hält unse­re Gesell­schaft noch zusammen?

© (Copy­right) 2010 — 2024 Zukunfts­rat Hamburg

  • Daten­schutz­er­klä­rung
  • Impres­sum
  • Kon­takt
  • Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ändern
  • His­to­rie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Ein­wil­li­gun­gen widerrufen