• Über uns
    • Auf­ga­ben & Leitziele
    • Unse­re Mitglieder
      • Mit­glied werden
    • Der Koor­di­nie­rungs­kreis
    • Die Geschäfts­stel­le
      • Sat­zung des Ver­eins “Stif­tung Zukunfts­rat Hamburg”
      • Geschäfts­ord­nung
    • Trans­pa­renz­in­for­ma­ti­on
    • His­to­rie
  • The­men
    • 25 Jah­re ZR – Eine digi­ta­le Festschrift
    • Das Ham­bur­ger Zukunftsmanifest
    • Enquete-Kom­mis­si­on “Nach­hal­ti­ge Zukunftsentwürfe”
  • Ter­mi­ne
    • Ver­an­stal­tung vorschlagen
  • Aktu­el­les
    • Pres­se­mit­tei­lun­gen
    • Der Zukunfts­rat Newsletter
      • News­let­ter Archiv
      • News­let­ter bestellen
    • Link Emp­feh­lun­gen
  • Publi­ka­tio­nen
    • Der HEINZ – Ham­bur­ger Ent­wick­lungs- INdi­ka­to­ren Zukunftsfähigkeit
  • Blog
  • Kon­takt
    • Mit­glied werden
    • News­let­ter bestellen

BUND: Kom­men­tar zu Ham­burgs Olympia-Bewerbung

Posted on 3 Sep. um 13:14 Uhr

Zur Vor­stel­lung der Acti­ve City Stra­te­gie bei der heu­ti­gen Lan­des­pres­se­kon­fe­renz warnt der BUND Ham­burg vor den dras­ti­schen Kli­ma­fol­gen von Ham­burgs Olympia-Bewerbung.

Die Acti­ve City Stra­te­gie für Brei­ten­sport funk­tio­niert auch ohne Olym­pi­sche Spie­le in Ham­burg. Im Gegen­teil: auf­grund der immensen Kos­ten für die Aus­tra­gungs­or­te ist ohne olym­pi­sche Spie­le sogar mehr Geld für die För­de­rung des Sports in Ham­burg vorhanden.

Selbst die als nach­hal­tig geprie­se­nen Pari­ser Spie­le 2024 stie­ßen 1,6 Mil­lio­nen Ton­nen CO₂ aus. Dazu Sabi­ne Som­mer, Vor­sit­zen­de BUND Ham­burg: „Olym­pi­sche Spie­le über­schrei­ten ihre Bud­gets regel­mä­ßig um 200–300 Pro­zent. Alle Olym­pia-Aus­tra­gungs­or­te behaup­ten jedes Mal, beson­ders umwelt­freund­lich zu sein – doch die Rea­li­tät war in der Ver­gan­gen­heit immer ernüchternd.“

Bei der Aus­tra­gung von Olym­pia blei­ben immer die Belas­tun­gen durch hohe Besu­cher­zah­len, damit ein­her­ge­hend gro­ße ver­kehr­li­che Belas­tun­gen und dem hohen Flä­chen­ver­brauch. „Eine „Acti­ve City“, das sind wir auch ohne Olym­pia“, so Sommer.

Bei Rück­fra­gen: 
Mile­na Fischer, Lei­tung Kom­mu­ni­ka­ti­on, Tel.: 040 / 600 387–12, kommunikation@​bund-​hamburg.​de

Vorheriger Beitrag
Die Schu­le für die Demo­kra­tie von morgen
Nächster Beitrag
So macht sich die Regie­rung heim­lich vom Kli­ma­schutz frei

© (Copy­right) 2010 — 2024 Zukunfts­rat Hamburg

  • Daten­schutz­er­klä­rung
  • Impres­sum
  • Kon­takt
  • Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ändern
  • His­to­rie der Privatsphäre-Einstellungen
  • Ein­wil­li­gun­gen widerrufen