Wie gelingt gesun­de und nach­hal­ti­ge Schul- und Kita-Verpflegung?

Wie gelingt gesun­de und nach­hal­ti­ge Schul- und Kita-Verpflegung?

2 2 peo­p­le view­ed this event.

Bio kann jeder Work­shop: Wie gelingt gesun­de und nach­hal­ti­ge Schul- und Kita-Ver­pfle­gung? Gut ver­sorgt = gut gelernt

Wann: Diens­tag, 03.11.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr
Wo: Life Ham­burg Ago­ra gGmbH, Wer­ner-Otto-Stra­ße 17, 22179 Hamburg

Lie­be Pädagog:innen und inter­es­sier­te Eltern,
Ein lee­rer Bauch stu­diert nicht gern. Die­ses Sprich­wort gilt auch heu­te noch. Und ein zu vol­ler Bauch auch nicht! Es ist wich­tig, dass unse­re Kin­der gut mit gesun­dem Essen und Geträn­ken ver­sorgt sind, damit sie kon­zen­triert, moti­viert und fröh­lich ihre lan­gen Tage in Schu­le und Kita meis­tern kön­nen. In unse­rem Work­shop geben wir Ihnen einen Über­blick über die Ver­pfle­gungs­sys­te­me in Ham­burg und klä­ren, wel­chen Ein­fluss Pädagog:innen und Eltern neh­men kön­nen, um die­se gesund­heits­för­der­lich und nach­hal­tig zu gestalten.
Die ganz­tä­gi­ge Betreu­ung von Schul- und Kita­kin­dern mach­te eine Orga­ni­sa­ti­on der Früh­stücks- und Mit­tags­ver­pfle­gung in den Ein­rich­tun­gen not­wen­dig. Seit Ein­füh­rung des Ganz­tags hat Ham­burg viel gelernt und gilt heu­te bun­des­weit als Vor­rei­ter, wenn es um inno­va­ti­ve Küchen­sys­te­me und eine viel­fäl­ti­ge Cate­rer-Land-schaft geht. Ham­burg ist eine Fair-Trade-Stadt und trat 2016 dem Netz­werk der Bio-Städ­te bei. Der­zeit müs­sen 10 % der in Schu­len ein­ge­kauf­ten Lebens­mit­tel in Bio-Qua­li­tät sein und es wird zur Zeit dis­ku­tiert, die­sen Anteil zu steigern.

Wir bespre­chen mit Ihnen anhand eini­ger Bei­spie­le, wie es gelin­gen kann, die Schul­ver­pfle­gung durch den Ein­satz von Bio- und Fair­trade-Lebens­mit­teln zu opti­mie­ren, ohne dass die Kos­ten explo­die­ren. Die Ver­an­stal­tung fin­det in der Lehr­kü­che des LIFE HAM­BURG Cam­pus statt. Auf dem LIFE HAM­BURG Cam­pus hat die Holi­stic Foun­da­ti­on eine neue Kita sowie eine Grund- und Stadt­teil­schu­le für Schüler:innen der Stu­fen 1–10 gegrün­det. Im Schul­ge­bäu­de fin­den auch Ange­bo­te für ande­re Nutzer:innen statt, um lebens­lan­ges Ler­nen für alle Alters­grup­pen zu ermög­li­chen. Der renom­mier­te Koch Tho­mas Sampl orga­ni­siert die Schulverpflegung.
Er wird uns sein Kon­zept vor­stel­len, bei dem er mit öko­lo­gi­schen und regio­na­len Landwirt:innen koope­riert. Im Anschluss wer­den wir ein­fa­che, lecke­re Rezep­te für Kin­der und Jugend­li­che aus Bio-Zuta­ten kochen und bei der Ver­kos­tung über die Zukunft der Kita- und Schul­ver­pfle­gung ins Gespräch kom­men. Freu­en Sie sich auf einen infor­ma­ti­ven und lecke­ren Abend!

Ablauf:
Der Nach­mit­tag star­tet mit Ein­füh­rung und fach­li­chem Input zu Kin­der­er­näh­rung, Ver­pfle­gungs­kon­zep­ten und dem EU-Schul­pro­gramm, danach zeigt das Pra­xis­bei­spiel aus der Schu­le von LIFE Ham­burg, wie nach­hal­ti­ge Ver­pfle­gung kon­kret gelin­gen kann. Zum Abschluss wird gemein­sam mit Bio-Pro­duk­ten aus der Regi­on gekocht, ver­kos­tet und Anre­gun­gen für den eige­nen All­tag ausgetauscht.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Zusam­men­ar­beit mit der Life Ham­burg Agora
gGmbH, dem Zukunfts­rat Ham­burg und dem Ernäh­rungs­rat der Metropolregion
Ham­burg statt

Addi­tio­nal Details

Ver­an­stal­tungs­ort - Life Ham­burg Ago­ra gGmbH, Wer­ner-Otto-Stra­ße 17, 22179 Hamburg

Datum und Uhrzeit

03.11.2026 @ 16:00 bis 
03.11.2026 @ 20:00

Ver­an­stal­tungs­ar­ten

Tei­len auf