
4. Hamburger Suffizienz-Gespräch zum Zukunftsentscheid: Wie viel Weniger braucht es für mehr Zukunft?
Was wäre, wenn „weniger“ eigentlich „mehr“ bedeutet – mehr Zukunft, mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Lebensqualität und Wohlstand für alle? Hier setzt Suffizienz an, die absolute Reduktion unseres Ressourcenverbrauchs sowie die faire Verteilung vorhandener Ressourcen, damit genug für alle da ist und unsere Gesellschaft überlebensfähig bleibt.
Gemeinsam mit Expert*innen, Engagierten und Interessierten wollen wir diskutieren, wie Suffizienz zur sozial gerechten Erreichung der Hamburger Klimaziele 2040 beitragen kann. Denn angesichts begrenzter Ressourcen und sozial-ökologischer Krisen müssen wir Überkonsum sowie Verschwendung reduzieren – und gleichzeitig effiziente Maßnahmen zur Dekarbonisierung ergreifen. Beim 4. Hamburger Suffizienz-Gespräch wollen wir genau das mit Euch konkret diskutieren.
Das Programm findet ihr hier: https://www.nachhaltigkeitsforum.org/4‑hamburger-suffizienz-gespraech-wie-viel-weniger-braucht-es-fuer-mehr-zukunft-09–06-2026–1630-1930-uhr/
Additional Details
Veranstaltungsort - betahaus Schanze
